Navigation auf uzh.ch

Für Medien

Ernennungen vom 15. Juni 2020

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 15. Juni 2020 folgende Ernennungen beschlossen:

  • Prof. Dr. Roger Kouyos, geb. 1980, wurde auf den 1. Oktober 2020 zum ausserordentlichen Professor ad personam für Quantitative Infektiologie ernannt. Prof. Kouyos studierte Physik an der ETH Zürich und an der École Normale Supérieure in Paris. Nach der Promotion 2008 an der ETH Zürich und einer zweijährigen Anstellung dort als «Postdoctoral Research Fellow» wechselte er für ein weiteres Postdoktorat an die Princeton University, USA. Mitte 2012 kehrte Prof. Kouyos in die Schweiz zurück und übernahm am USZ eine Anstellung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen eines SNF-Ambizione-Beitrags. Seit 2015 forscht und lehrt Prof. Kouyos als Inhaber eines SNF Starting Grants als UZH-Förderungsprofessor an der UZH bzw. an der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene des USZ.
     
  • Dr. Vikram Govind Panse, geb. 1972, wurde auf den 1. Juli 2020 zum ausserordentlichen Professor ad personam für Molekulare Mikrobiologie ernannt. Dr. Panse erwarb 1995 den Master of Science in Chemie an der University of Pune, Indien, und wurde 2001 am Indian Institute of Science in Bangalore promoviert. In den Jahren 2001 bis 2006 war er als Postdoktorand an der Universität Heidelberg tätig. Anschliessend erfolgte der Wechsel in die Schweiz, wo er an der ETH Zürich eine Stelle als Forschungsgruppenleiter antrat und ab 2010 als SNF-Förderungsprofessor und ERC Starting Grant Inhaber forschte und lehrte. Dr. Panse ist seit 2016 Wissenschaftlicher Abteilungsleiter am Institut für Medizinische Mikrobiologie der UZH, und leitet dort die Forschungsgruppe für Molekulare Mikrobiologie.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Urs Bühler, lic.iur.,
Aktuariat Universitätsrat
Tel. 043 259 53 19