Navigation auf uzh.ch

Für Medien

Ernennungen vom 8. November 2021

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 8. November 2021 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Ernennungen

  • Prof. Dr. Simone E. Pfenninger, geb. 1980, wurde auf den 1. August 2022 zur ordentlichen Professorin für Synchrone englische Sprachwissenschaft ernannt. Prof. Pfenninger studierte Anglistik, Geografie und Geschichte der Neuzeit an der UZH und wurde dort 2009 promoviert. Nach Tätigkeiten in Forschung und Lehre am Englischen Seminar der UZH wurde sie 2015 zur Assistenzprofessorin an der Universität Salzburg ernannt. Seit 2017 ist Prof. Pfenninger am dortigen Department of English and American Studies ausserordentliche Professorin für Zweitspracherwerb und Psycholinguistik. 2018 und 2020 war sie jeweils für ein Semester Gastprofessorin an der Adam-Mickiewicz-Universität Posen sowie an der Universität Baskenland.
     
  • Prof. Dr. Tobias Straumann, geb. 1966, wurde auf den 1. Dezember 2021 zum ordentlichen Professor ad personam für Geschichte der Neuzeit und Wirtschaftsgeschichte ernannt. Prof. Straumann studierte Geschichte an der UZH und erlangte dort 1995 die Promotion. In der Folge war er an verschiedenen Hochschulen tätig, u.a. an der der University of Berkeley, der Universität Lausanne, der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und an der Universität Basel. Prof. Straumann ist heute Titularprofessur für Geschichte der Neuzeit und akademischer Leiter des Masters of Advanced Studies in Applied History an der UZH. Von 2018 bis 2019 war er «Visting Academic» am Oxford Centre für European History der University of Oxford.
     
  • Prof. Dr. Nicolas Martin, geb. 1977, wurde auf den 1. Februar 2022 zum ausserordentlichen Professor für Moderne Indologie / Südasienwissenschaft ernannt. Prof. Martin studierte Ökonomie und Agrarökonomie an der University of Nottingham sowie Sozialanthropologie an der London School of Economics, wo er 2009 auch promoviert wurde. Anschliessend arbeitete er dort als «Teaching Fellow», gefolgt von einer Tätigkeit als «Senior Research Associate» am Department of Anthropology des University College London. Seit 2016 ist Prof. Martin an der UZH Assistenzprofessor mit Tenure Track für Moderne Indologie / Südasienwissenschaft (Mercator-Professur für Moderne Indologie / Südasienwissenschaft).
     
  • Prof. Dr. Andreas Victor Walser, geb. 1976, wurde auf den 1. Februar 2022 zum ausserordentlichen Professor für Geschichte der Alten Kulturen vom östlichen Mittelmeer bis zum Mittleren Osten ernannt. Prof. Walser studierte Alte Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Militärgeschichte an der UZH und wurde dort 2006 promoviert. Es folgten Tätigkeiten am Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in München sowie am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Von 2010 bis 2011 absolvierte Prof. Walser eine Postdoctoral Fellowship am Mahindra Humanities Center der Harvard University in Cambridge, bevor er als wissenschaftlicher Referent an das DAI in München zurückkehrte. Seit 2016 ist Prof. Walser an der UZH Assistenzprofessor mit Tenure Track für Geschichte der Alten Kulturen vom östlichen Mittelmeer bis zum Mittleren Osten.

 

Der Vetsuisse-Rat hat das folgende Personalgeschäft beschlossen: 

  • Prof. Dr. Matthias Marti, geb. 1969, wurde auf den 1. Februar 2022 zum ordentlichen Professor für Parasitologie ernannt. Prof. Marti schloss 1996 sein Biologiestudium an der Universität Basel ab. Er zog in die USA, um von 1997 bis 1998 als Forschungsstipendiat an der University of Texas zu arbeiten. 2003 wurde er am Institut für Parasitologie der UZH promoviert. Von 2003 bis 2006 war Prof. Marti als Postdoc am Walter and Eliza Hall Institute, Department of Infection and Immunity, in Melbourne tätig. 2007 kehrte er in die USA zurück, wo er bis 2014 Assistenzprofessor und anschliessend bis 2016 ausserordentlicher Professor an der Harvard School of Public Health, Department of Immunology and Infectious Diseases, in Boston war. Seit 2016 ist Matthias Marti ordentlicher Professor für Molekulare Parasitologie und seit 2020 stellvertretender Direktor des Wellcome Centre for Integrative Parasitology an der University of Glasgow. Sein Spezialgebiet ist die Malariaforschung.

 

Die Universitätsleitung der UZH hat das folgende Personalgeschäft beschlossen:

  • Dr. Elvir Bećirović, geb. 1979, wird auf den 1. Juni 2022 zum Assistenzprofessor für Experimentelle und Translationale Ophthalmologie ernannt.
 
 

 

Weiterführende Informationen

Kontakt

Urs Bühler, lic.iur.,
Aktuariat Universitätsrat
Tel. 043 259 53 19