Navigation auf uzh.ch

Für Medien

Ernennungen vom 24. Januar 2022

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 24. Januar 2022 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Ernennungen

  • Prof. Dr. Matthias D. Wüthrich, geb. 1972, wurde auf den 1. Februar 2022 zum ordentlichen Professor für Systematische Theologie, insbesondere Religionsphilosophie, ernannt. Prof. Wüthrich studierte Evangelische Theologie in Bern und Heidelberg. Die Promotion erlangte er 2006 an der Universität Bern. Nach einer Tätigkeit beim Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund (SEK) wirkte er ab 2009 als Oberassistent für Systematische Theologie / Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Basel. Seit 2016 forscht und lehrt Prof. Wüthrich als Assistenzprofessor für Systematische Theologie an der Theologischen Fakultät der UZH, wo er zudem auch als Prodekan Forschung tätig ist.
     
  • Prof. Dr. Jörg Gross, geb. 1985, wurde auf den 1. August 2022 zum ausserordentlichen Professor für Sozial- und Wirtschaftspsychologie ernannt. Prof. Gross studierte Psychologie an der Universität Frankfurt und wurde 2015 an der Universität Maastricht promoviert. Anschliessend forschte er während drei Jahren als «Postdoctoral Research Fellow» an der Universität Amsterdam. Seit 2018 ist Prof. Gross Assistenzprofessor am Psychologischen Institut der Universität Leiden, NL.
     
  • Prof. Dr. Martin Müller, geb. 1977, wurde auf den 1. Februar 2022 zum ausserordentlichen Professor für Neurophysiologie ernannt. Prof. Müller studierte Biologie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er absolvierte Forschungspraktika an verschiedenen Hochschulen, bevor er dann 2008 an der EPFL in Lausanne die Promotion erlangte. Anschliessend wechselte er als Postdoc an die University of California in San Francisco. Seit 2013 ist Prof. Müller Assistenzprofessor am Institut für Molekulare Biologie der UZH.
     
  • Prof. Dr. Jaiyul Yoo, geb. 1975, wurde auf den 1. Februar 2022 zum ausserordentlichen Professor für Theoretische Kosmologie ernannt. Prof. Yoo erwarb 1998 einen Bachelor of Science an der Seoul National University und ging danach an die Ohio State University (OSU), US. 2007 erlangte er dort die Promotion. Anschliessend war er als «Menzel Fellow» am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge, US, tätig, bevor er 2010 an das damalige Institut für Theoretische Physik der UZH wechselte. Ab 2014 war Prof. Yoo dort Förderungsprofessor des Schweizerischen Nationalfonds. Seit 2018 forscht und lehrt er an der UZH als ausserordentlicher Professor ad personam für Theoretische Kosmologie.

Beförderungen

  • Prof. Dr. Dirk Bassler, geb. 1969, wurde auf den 1. Februar 2022 zum ordentlichen Professor für Neonatologie ernannt. Prof. Bassler ist seit 2014 als ausserordentlicher Professor für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.
     
  • Prof. Dr. Christian R. Baumann, geb. 1971, wurde auf den 1. Februar 2022 zum ordentlichen Professor ad personam für Neurologie, insbesondere Parkinson-Erkrankungen und Neurologische Schlafmedizin, ernannt. Prof. Baumann ist seit 2015 als ausserordentlicher Professor ad personam für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.

Altersrücktritte

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben haben, werden per 31. Januar bzw. 28. Februar 2022 in den Ruhestand entlassen:

  • Prof. Dr. Christoph Hämmerle, ordentlicher Professor für Rekonstruktive Zahnmedizin
  • Prof. Dr. Christoph Hock, ordentlicher Professor für Biologische Psychiatrie
  • Prof. Dr. Roger M. Nitsch, ordentlicher Professor für Molekulare Psychiatrie

 

Die Universitätsleitung der UZH hat das folgende Personalgeschäft beschlossen:

  • Dr. Alexandre Dominique Bovet, geboren am 28. September 1984, schweizerischer Staatsangehöriger, wird auf den 1. Juli 2022 zum Assistenzprofessor für Quantitative Netzwerkwissenschaft ernannt.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Urs Bühler, lic.iur.

Aktuariat Universitätsrat

Tel. 043 259 53 19